Infos zum Übersetzungsprojekt



  • Hallo zusammen!

    Stardew Valley erfreut sich großer Beliebtheit und auch der Wunsch nach einer deutschen Version wird immer lauter. Parallel zu unserem deutschsprachigen Wiki hat sich eine Gruppe um @Tyroonis und @DerBonk (die ich folgend nun "Der SV-Übersetzungstrupp" nennen werde :wink:) zusammengefunden, um Stardew Valley zu übersetzen.

    Nun gab es zuletzt einige Verwirrung, ob das Wiki aktiv an einer Übersetzung des Spiels arbeitet oder "nur" eine deutsche Quelle sein soll und ob man sich nun dem Wiki oder dem SV-Übersetzungstrupp anschließen soll, wenn man an einer deutschen Fassung von Stardew Valley mitwirken will.


    Nach Rücksprachen mit @DerBonk sieht die Situation nun folgendermaßen aus:

    Der SV-Übersetzungstrupp übersetzt Stardew Valley, indem sie die Inhaltsdateien übersetzt. Dadurch benötigt ihre Arbeit viel Koordination und spoilert das Spiel, ist aber sehr effizient. Der Trupp besteht aus einem festen Team, das in Absprache miteinander arbeitet. Infos zum Trupp gibt es von @DerBonk in diesem Thread.

    Das Wiki ermöglicht euch auf der anderen Seite unregelmäßig bzw. in kleinerem Rahmen und spoilerfrei zur Übersetzung beizutragen. Der Trupp zieht die Inhalte des Wikis zur Rate, sichtet sie und übernimmt sie gegebenfalls in ihre Übersetzung.

    Ziel ist es schließlich, einen deutschen Mod herauszubringen, also eine Spielanpassung, die die Spielinhalte auf Deutsch übersetzt.

    Je nachdem, wie intensiv ihr an einer Übersetzung mitwirken wollt, könnt ihr euch im Wiki registrieren oder euch an @DerBonk wenden.

    Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das das Wiki nicht "nur" eine Sammelstelle von Übersetzungsinformationen, sondern ein waschechtes Wiki sein soll und ihr abseits der Übersetzungsarbeit herzlichst eingeladen seid, am Wiki als deutsche Wissensbasis für SV mitzuwirken :lieselotte_friendly:

    Ich hoffe, ich konnte Unklares aufklären und das wir alle daran arbeiten können, bald eine Übersetzung für Stardew Valley zu erreichen! :blush:


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Stardew-Valley.de Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.